Aktuelles aus der Bücherei

SOMMERFERIEN - LESECLUB ab Montag, 17. Juli 2023

Lesen was geht - schock Deine Eltern und lies ein Buch!

==> Mach einfach mit bei unserem Sommerferien-Leseclub!

• kostenlosen Clubausweis für die gesamte Familie ausstellen lassen
  • Buch / Bücher ausleihen (max. 5 dieser "Reihe")
  • Bewertungskarte ausfüllen
  • Bewertungskarte in der Bücherei wieder abgeben
  • Clubausweis stempeln lassen - fertig!
  • Lesezeit: 17.07.2023 - 17.09.2023
  • Urkunde für jeden Teilnehmer

==> Urkundenübergabe: Mittwoch, 20.09.2023, 14-15 Uhr in der Bücherei - alle Teilnehmer des Leseclubs sind eingeladen <==

Spende der KUNZE konzept DESIGN SCHREINEREI

Foto: Gemeindebücherei, 21.03.2022

Dank einer sehr großzügigen Spende sind drei neue und schöne Regale in der Bücherei "eingezogen". Sie bieten viel Platz, wurden auf die drei Etagen verteilt und sogleich mit Medien bestückt.

Im Kinderbuch-Bereich gibt es nun eine wunderschöne Sitzgelegenheit mit integrierten Regalen.

Das zweite Regal steht bei der schönen Literatur im ersten Stock und wird zur Zeit noch neu befüllt - dort sollen Medien zum Thema "Ukraine" ihren Platz finden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unseren Spendenaufruf!

Im Dachgeschoss steht das größte Regal - es beherbergt im Moment unsere Blu-rays und die Wii-Spiele. Weitere Medien werden in den nächsten Tagen noch dazu kommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei:

Herrn Thomas Kunze, Geschäftsführer der KUNZE konzept DESIGN SCHREINEREI, Vagen

Ab sofort nehmen wir ukrainische oder russische Bücherspenden, aber auch Spiele und CDs an.

Wir wollen für die Flüchtlinge gerne einen kleinen Bestand in der Bücherei aufbauen.

Die gespendeten Medien werden wir einarbeiten, so dass sie für alle Flüchtlinge leihbar sind.

Wenn Sie die Medien in eine Tasche packen und Ihre Kontaktdaten dazu schreiben, werden wir die Medien so einarbeiten, dass Sie sie nach Abschluss der Aktion wieder bekommen können.                                                                                        Bitte gerne weitersagen!

Lust auf einen Platz hinter der Theke?

Foto: Gemeindebücherei

Unser Team an ehrenamtlichen Mitarbeiterin ist vielfältig und engagiert, nur mit Ihnen/Euch können wir sechs Tage pro Woche für die Leser öffnen und viele Arbeiten im Hintergrund schaffen. Vielen herzlichen Dank dafür.

Einige Gruppen innerhalb des Teams sind aktuell auf der Suche nach weiteren Mitstreitern, die sich einbringen und nach individueller Absprache mithelfen. Wer hat Zeit und Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren? Bitte einfach bei uns in der Bücherei melden. Wir setzen uns dann gerne mit Ihnen zusammen und besprechen alles.

Telefon: 08063 – 9367 oder gerne auch eine Mail: buecherei@feldkirchen-westerham.de

"Flohmarkt Kompakt" in der Bücherei

Fotos: Gemeindebücherei

Obwohl wir mittlerweile einen Bücherflohmarkt durchführen konnten, haben wir uns entschlossen, den „Flohmarkt kompakt“ in der Bücherei bei zu behalten. Überall in der Bücherei stehen Koffer, in denen so manche Schätze zu entdecken sind!

Im Dachgeschoss finden Sie DVDs, CDs und Kinderbücher. Im 1. Obergeschoss gibt es jede Menge Bücher für 1 oder 2 Euro. Weitere Kinderbücher befinden sich im Kinderbuchbereich.

Kindergarten- und Klassenführungen

Um Kindern die Bücherei und den Umgang mit Büchern näher zu bringen, bieten wir vormittags jederzeit Führungen für Kindergartengruppen oder auch Klassen der Grund- und Mittelschule an. Gerne können Sie diesbezüglich Kontakt zu uns aufnehmen.

Das Bücherei-team

Ein großer Teil des Bücherei-Teams 2019 - Foto: Lutz Korte

2019 fand die jährliche Mitarbeiterversammlung der Gemeindebücherei Feldkirchen-Westerham in feierlichem Rahmen statt.

An diesem Abend wurde auch das ehrenamtliche Engagement einiger langjähriger Mitarbeiter gewürdigt. Die Geehrten erhielten Ehrenzeichen des Sankt Michaelsbundes in Bronze (5 Jahre), Silber (10 Jahre) bzw. Gold (25 Jahre) sowie ein Geschenk der Gemeinde Feldkirchen-Westerham, das Bürgermeister Hans Schaberl überreichte.

e-Learning

Jeder unserer Leser hat die Möglichkeit, sich bei LEO SUED in sein Leserkonto einzuloggen und dort das reichhaltige Angebot (eBook, eAudio, eMagazine, ePaper und auch eLearning) zu nutzen.

Die Anmeldung ist ganz einfach - sie benötigen lediglich Ihre Lesernummer und ihr Geburtsdatum (als Passwort) und schon kann es losgehen.

Beim eLearning werden viele verschiedene Kurse angeboten - und das alles kostenlos . Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne vorbei.